Ihr Termin mit dem Glück

Montag, 28. März 2011 16:48

 

Am 13. April findet ein kostenloser Vortrag zum Thema Stressmanagement, Glück und Flow im Nachbarschaftshaus in Berlin Prenzlauer Berg statt. Interessenten sind herzlich eingeladen.

Es ist angesagt, einerseits über Stress zu klagen und andererseits nichts dagegen zu tun. Vor kurzem unterhielt ich mich mit einem befreundeten Anwalt. Er meinte, dass ein Großteil seiner Kollegen im Stress sei. Auf meine Frage, ob man nichts dagegen unternehmen wolle, meinte er aber: „Ein guter Anwalt kann nicht sagen, er sei nicht im Stress. Das ist geradezu rufschädigend. Wer Erfolg hat, hat auch Stress.“

Nun, Erfolg lässt sich unterschiedlich definieren. Dauerhafter Stress trägt zum Burn-out bei, zerstört damit den beruflichen Erfolg und auch das Privatleben. Dauerhafter Stress ist abgesehen von diesen negativen Folgen auch gesundheitlich ein Spiel mit dem Feuer.

Doch Stress ist nicht gleich Stress. Es gibt auch positiven Stress. Und es gibt Flow. Zusätzlich gibt es einfache Übungen, um extremen negativen Stress zu mildern. Die Positive Psychologie legt den Fokus auf Eigenschaften, Verhaltensweisen und Rahmenbedingungen, die Zufriedenheit und Lebensglück allgemein fördern. 

In dem Vortrag am 13.04.2011, um 19.00 Uhr wird davon die Rede sein. Ich werde das klassische Stressmanagement vorstellen und es mit lösungsorientierten minimalen Interventionen aus der Glücksforschung ergänzen. Als Resultat entsteht ein Mini-Max-Mix für mehr Wohlbefinden.

Der Vortrag stellt die Theorie vor, gibt Beispiele und bietet ein paar einfache Übungen an.

Er soll eine Art Appetitanreger für all jene sein, die sich mit dem Thema Arbeitszufriedenheit, Work-Life-Balance, Stressbewältigung und mehr Lebensglück allgemein im Rahmen eines Seminars oder Coachings  näher beschäftigen wollen.

Nach dem Vortrag stehe ich für Fragen zur Verfügung.

Um eine kurze Anmeldung wird gebeten. Sollten Sie sich spontan dafür entscheiden, vorbeizukommen, so ist das, solange es die Raumkapazitäten ermöglichen, auch in Ordnung. Spontanität ist gut, Anmeldung ist besser.

Das führt mich zu einem kleinen obligatorischen Flow-Tipp. Zwei Punkte sorgen bei Menschen für Unsicherheit. Nichtwissen über den Ausgang eines Ereignisses und Nichtwissen über den Zeitpunkt der Entscheidung. Dreht man das um, so tragen Sicherheit über das (positive) Ergebnis und ein Termin zum Wohlbefinden bei.

Die Zeiten sind nicht ohne Herausforderung. Gönnen Sie sich deshalb einen kleinen Ausflug ins Glück. Sie haben einen Termin mit dem Glück!

13.04.2011, 19.00 Uhr. Nachbarschaftshaus am Teutoburger Platz, Fehrbelliner Str. 92, 10119 Berlin Prenzlauer Berg.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin