Mok-bang mit dem Chef

Samstag, 04. Juni 2016 19:09

Kennen Sie Oppa Gangnam Style? Vor 4 Jahren eroberte Song und Video die weltweiten Charts. Mittlerweile handelt es sich bei dem Video um das am meisten angeklickte auf Youtube. Südkorea ist immer wieder gut für Trends (Samsung, Hyundai, LG etc.). Der neueste heißt Mok-bank. Koreaner und immer mehr Menschen rund um den Globus genießen es, anderen beim Essen zuzusehen. Was liegt näher als diese geschäftstüchtige Idee mit dem Business zu verbinden: Mug bang Business Style.

Es gibt unzählige Rezepte, was zu tun ist, wenn eine Beziehung ihnen schwer auf dem Magen liegt. Führen sie ein offenes Gespräch, loben sie den anderen, zeigen sie sich empathisch. Das Menü zur Beziehungsklärung ist weitläufig. Doch neben all diesen guten psychologischen Tipps praktizieren Menschen von Natur aus eine Methode, die Erfolg verspricht: Gehen Sie miteinander Essen.

Wie leicht vergisst man die Mittagspause oder auch den Kaffeeplausch zwischendurch, weil das Tagesgeschäft ein Meeting und ein dringendes To-Do nach dem anderen auf einen feuert. Zu allem Übel wird der Business-Lunch, also das Essen mit Kollegen und Vorgesetzten zur Mittagszeit, dann auch noch als Zusatzbesprechung zwischen Sushi und nicht so stillem Mineralwasser missbraucht.

Chance vertan, Magen verdorben, Beziehung im Eimer, könnte man vereinfacht sagen, denn beim gemeinsamen Essen entwickelt sich Beziehung. Dahinter steckt das Urprinzip aller Lernprozesse, das klassische Konditionieren. Bei gutem Essen überträgt sich der unkonditionierte Reiz (Leckere Pasta) auf den konditionierten Reiz (das Lächeln des Chefs) und man entwickelt ein positives nährendes Gefühl zu seinem Gegenüber.

Auf diese Weise können Beziehungen wieder entkrampft werden. Faust- und Magenregel Nummer Eins: Eine positive Erfahrung lischt einen negative aus. Gutes Essen wirkt stärker als harsche Kritik. Nichts ist besser um eine konstruktive Beziehungsebene zu fördern und Irritationen der Vergangenheit herunter zu spülen, als mit dem Chefkoch Essen zu gehen. Wenn man dann das nächste Mal in einem zähen Meeting mit den Kollegen und den Vorgesetzten zankt, hilft einem das gute Bauchgefühl, über Grenzen zu denken und hilfreiche Kompromisse einzugehen.

Und das gilt natürlich für alle Seiten des Tisches. Führungskräfte, die ihre Mitarbeiter ins Boot holen wollen, laden sie zum Essen ein.  Projektleiter, die wissen wie wichtig gute Stimmung ist, stoßen mit ihrem Team an. Wer neu in der Führungsrolle ist, sollte mit seinen Kollegen und seinen Mitarbeitern erst einmal Essen. So kommen alle gemeinsam auf den (guten) Geschmack.

Für alle die das gemeinsame Essen erst einmal virtuell Üben möchten, gibt es nun also die passenden Videos, frei nach dem Motto: Der Mensch (und die Beziehung) lebt nicht vom Brot allein. Irgendwann kommt es dann natürlich aber schon auf die Dinge an, die schmecken UND satt machen. Die besten Adressen dafür in Berlin finden sie hier.

Das praktische Handwerkszeug der Personalentwicklung bei den Chefcoachs von Personalentwicklung3000.

Guten Appetit. Gute Ideen. Gutes Coaching!

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin