Der Kernwerte-Test

Dienstag, 03. September 2019 15:38

Unternehmen haben Werte. Teams haben Werte. Jeder einzelne Mensch hat Dinge, die ihm wichtig sind und die sein Lebensglück entscheidend bestimmen. Kennen Sie ihre Kernwerte?

Gemeint ist nicht das, was man so gerne als Parole vor sich herträgt, was sich üblicherweise in den Mission Statements der Unternehmen findet oder auch die Werbeplakate der Politik schmückt. Kern-Werte sind Werte, die die eigene Identität definieren. Wenn man sie verletzt, entfremdet mach sich und wird krank und erfolglos.

Umgekehrt versprechen Werte, die man lebt Attraktivität, Erfolg und Glück. Denn wer weiß, wer er ist, besitzt einen Kompaß und inneren Anker, der einen durch schwierige Zeit trägt und die erfolgreiche Selbstverwirklichung befördert.

Der Prozeß, um die eigenen Kernwerte zu finden, ist einfach. Im ersten Schritt geht es darum, mögliche Kernwerte zu benennen. Hier finden Sie eine Liste von Werten, also Dingen und Eigenschaften, von denen Menschen sagen, daß sie sich darin orientieren. Selbstverständlich kann diese Liste von jedem ergänzt werden. Vielleicht fällt einem auch spontan etwas ein, von dem man längst weiß, daß es das eigene Leben bestimmt. Dann erübrigt sich der Blick in die Liste.

Wenn man ein paar Werte gefunden hat, bringt man sie im Anschluß in eine Hierarchie. Die Frage lautet also, was ist einem besonders wichtig, was kommt danach und was hat eventuell nur nachrangige Bedeutung?

Weniger ist bisweilen mehr. Deshalb macht es Sinn sich auf die drei wichtigsten Werte zu konzentrieren. Sie könnten der Kern der eigenen Identität sein. Vielleich aber auch nicht. Nun stellt man die Werte auf die Probe, indem man sich jeweils vier Fragen stellt:

1.       Für welchen Geldbetrag würde ich diesen Wert verraten?

Angenommen der Wert lautet Fairneß. Viele Menschen rühmen sich mit ihren Partnern und Gegnern fair umzugehen. Intrigen, heimliche Machtspiele, Mobbing, Bossing, Zurückhalten von Informationen, Fallenstellen und Ähnliches sind also ein Tabu. Doch was wäre, wenn man Ihnen 1 Million Cash anbieten würde? Oder den Gewinn eines Preises, der mit sehr viel Ruhm und Anerkennung und Geld verbunden ist? Wie hoch ist die Summe, die Sie zum foulen verleiten könnte? Wie die Antwort auch lautet. Sobald man sich vorstellen kann, seinen Wert für Geld zu verraten, ist klar, daß es sich nicht um einen Kernwert handelt. Es ist lediglich ein Nice-to-have-Wert, ohne den man trotzdem meint, gut leben zu können. Wäre das nicht so, würde man ihn nicht aufgeben.

2.       Habe ich diesen Wert unter Stress schon einmal verraten?

Stress bedeutet eine Aktivierung des Körpers. Gut gelernte und tief im Bewußtsein verankerte Verhaltensmuster laufen dann schneller ab. Wer seinen Wert unter Stress verrät, weiß zumindest, daß es kein Kern-Wert war. Einfühlsamkeit mag einem wichtig sein, doch wenn man sie unter Druck verliert, ist man menschlich, aber auch im Kern (noch) kein einfühlsamer Mensch. Empathie ist etwas, das man gerne hätte, doch nichts, was das eigene Leben entscheidend prägt.

3.       Werden Sie diesen Wert voraussichtlich auch in 25 Jahren noch haben?

Natürlich verändern sich Menschen. Und mit den unterschiedlichen Lebensphasen rücken andere Dinge und Werte in den Fokus. Die Rede ist an dieser Stelle aber nicht von diesen Lebensphasen-Werten. Es geht um Kernwerte, die seit der Kindheit und vermutlich zum Teil auch schon genetisch angelegt sind. Diese Kernwerte gibt man nicht mit 50 und nicht mit 75 auf. Der Wert eines Sozialen Engagements hängt weder vom eigenen Bankkonto noch den Pensionsjahren ab. Entweder man glaubt, daß es richtig ist, anderen Menschen, die in Not sind zu helfen, oder nicht.

4.       Würden Sie den Wert aufgeben, wenn sich zeigen würde, daß Sie dadurch gegenüber anderen ins Hintertreffen geraten und Nachteile haben?

In einer Wettbewerbsgesellschaft zählt in erster Linie der Erfolg. Doch was zählt für Sie? Gerade auch Menschen in Führungsverantwortung, die die Verantwortung für ein ganzes Unternehmen tragen, geraten nicht selten in moralische Zwickmühlen. Ist es richtig, dem Kunden von den Schwächen des eigenen Produktes zu erzählen, wenn man dadurch vielleicht Arbeitsplätze und die eigene Karriere gefährdet? Wer ehrlich ist, für den ist dies keine Frage. Dann ist Ehrlichkeit ein Kernwert.

Nach diesem kleinen Test kennt man seine Kernwerte oder aber man kommt zu dem Schluß, daß man sie noch nicht kennt und sucht weiter. Das Aufgeben ist nicht wirklich eine Alternative, denn es würde die Selbst-Aufgabe bedeuten.

Individuen, Familien, Teams, Unternehmen. Sie alle brauchen diese Werte-DNA, um in schwierigen Zeiten zu überleben und sich langfristig erfolgreich selbst zu verwirklichen. Ein guter Coach, ein fähiger Teamtrainer, der verantwortungsvolle Berater stellt sie auf die Probe. Er prüft sie auf Herz, Nieren und Kern. Attraktivität, Erfolg und Glück liegen in Ihnen.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin