Woche der Seelischen Gesundheit: Erleuchtung in Lichtenberg

Mittwoch, 02. Oktober 2019 15:39

Immer mehr Unternehmen führen eine Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung durch und das aus gutem Grund: Der Streßpegel steigt wie immer neue Untersuchungen belegen. Wer sein psychisches Wohlbefinden in die eigenen Hände nehmen möchte, findet auf der bundesweiten Woche der Seelischen Gesundheit zahlreiche Anregungen. Zehn Tage lang kann man sich informieren und Erfahrungen sammeln, um psychisch gesund zu bleiben oder zu werden. Personalentwicklung3000 bietet zu diesem Anlaß einen kostenlosen Stressmanagement-Workshop an.

Veranstaltungsort ist der Margaretentreff der Arbeiterwohlfahrt in der Zachertstr. 52, in 10315 Berlin Lichtenberg. Die Location befindet sich in einem traditionellen Berliner Arbeiterkiez, der aber immer mehr in den Fokus der modernen Brainworker des jungen multikulturellen Berlin gerät: Berlin Lichtenberg. Psychische Gesundheit wird ein Auftrag der Avantgarde und in Form von Stressmanagement zum Vorreiter für ein gesundes Leben. Der Präventionsgedanke lebt in Lichtenberg. Ziel des Workshops ist es, eine kleine Inspiration, vielleicht sogar Erleuchtung in den dunklen Herbsttagen zu sein. Die Teilnehmer erhalten an diesem Tag Einblick in das Stressmanagement nach Meichenbaum, das auch von den Krankenkassen als Präventionsangebot gefördert wird. 

Da Stress vielfältige Ursachen hat, kann er auf unterschiedlichen Wegen reduziert werden. Für viele kommt diese Erleuchtung leider erst, wenn körperliche Ausfallerscheinungen auftreten. Man schläft schlecht oder gar nicht mehr. Der Rücken schmerzt, obwohl man ins Fitnessstudio geht. Den körperlichen Warnsignalen begegnet man durch Entspannung. Autogenes Training, Progressive Muskelrelaxation oder Atemübungen aus dem MBSR (Mindfullnes Bases Stress Reduction) bringen erstaunlich schnell Erleichterung.

Wenn der Geist entspannt ist, kann der Körper nicht verspannt sein. Entsprechend dieser alten Zen-Weisheit betrachtet man auch die eigenen inneren Antreiber und Ansprüche an sich selbst. Nein, man muß tatsächlich nicht perfekt sein, um sich entspannen zu dürfen. Ganz im Gegenteil: Das Loslassen absurder Glaubenssätze führt zu innerer Ruhe und neuer Stärke.

Der Kurs wird durch ein praktische Anregungen aus dem Zeitmanagement und der Glückspsychologie abgerundet.  Seelisch gesund sind Menschen, die der inneren Stimme folgen. Berlin Lichtenberg ist auf dem Weg hip und psychisch gesund zu werden. Wer IN sein und gesund sein möchte, folgt diesem Trend und meldet sich blitzschnell per Email an.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin