Online-Coaching

Donnerstag, 26. März 2020 10:18

Probleme können tatsächlich ein Startpunkt für neue Entwicklungen sein. Wer sein Geschäft momentan mit Tools für Online-Trainings oder Online-Coachings verdient, kann ähnlich wie Amazon und Co in der Krise gleichzeitig helfen und die Existenz sichern. Der Markt für alles, was ohne physischen Kontakt möglich ist, boomt nun. Vermutlich wird dieser Boom nicht ewig dauern, denn natürlich haben Menschen das Bedürfnis, sich nicht nur im online zu verabreden und irgendwann hat man einfach genug Serien gebincht und möchte selbst wieder aktiv werden. Doch bis es soweit ist, gehen Coach und Coachee online.

Die Kontaktsperre hat gerade erst begonnen. Jetzt heißt es also sich umzustellen. Die Menschen lernen hinzu. Sie lernen Video-Konferenzen abzuhalten und von zu Hause aus zu lernen. Eine Welle der Veränderung und des Lernens schwappt um den Globus. Technik zielgerichtet einzusetzen ist wichtig. Ebenso wichtig ist es aber auch, seine Einstellungen zu hinterfragen. Die Persönlichkeitsentwicklung kann mit der technischen und geschäftlichen Entwicklung einher gehen. Sie sollte es vielleicht sogar. In Krisenzeiten kann man sein Wertesystem hervorragend hinterfragen. Auf diese innere Reise muß man auch nicht allein gehen. Dafür gibt es Berater, Psychotherapeuten und natürlich Coachs.

Insbesondere Coaching läßt sich gut auch ohne unmittelbare physische Nähe durchführen. Entscheidend ist die Sprache, die man nach wie vor am Telefon oder in Video-Konferenzen einsetzen kann. Das Video-Coaching bietet sogar eine Reihe von Vorteilen. Es ist nicht so zeitintensiv wie das Facetoface-Coaching im wirklichen Leben. Man muß sich nicht an einen bestimmten Ort begeben, so daß man die Zeit für An- und Abreise spart.

Beim Online-Coaching können zusätzliche Informationen über den Computer und das Internet sehr schnell verfügbar gemacht und ausgetauscht werden. Man hat also über die gemeinsame Online-Verbindung Zugriff auf sehr viel mehr Informationen, die hilfreich sein können.

Tatsächlich kann die räumliche Distanz auch der Selbstöffnung dienen. Man wird so äußerlich weniger „angreifbar“ und die Psychologie weiß, daß äußere Bedingungen quasi automatisch innere Haltungen beeinflussen. Auf bequemen weichen Stühlen entwickeln die Menschen mehr Ideen. Sie sind körperlich weniger eingeschränkt und überwinden Grenzen im Kopf so leichter. Das Video-Coaching kann also dazu führen, daß man schneller und intensiver über die Dinge spricht, die einen wirklich bewegen, weil man sich unbewußt sicherer fühlt.

Last but not least hat das Online-Coaching auch für beide Seiten einen finanziellen Vorteil. Es kann kostengünstiger sein, weil für Coach wie Coachee Ausgaben für die Raumkosten entfallen. Indirekte Kostenvorteile ergeben sich aus der eingesparten Zeit ohnehin.

 

Neben diesen vier Vorteilen finden sich bei näherer Betrachtung sicher noch weitere. Aber vier sind auch genug, um einen Anfang zu machen. Die Zeitmanagement-Forschung zeigt, daß Menschen für Aufgaben, eine Stunde benötigen, wenn ihnen eine Stunde zur Verfügung gestellt wird. Begrenzt man die Zeit auf 45 Minuten, schaffen sie es auch in dieser Zeit. Ein gewisser Druck und eine Dringlichkeit können also dazu beitragen, mit etwas zu beginnen. Mehr noch: Die Beschränkung führt – wie Studien belegen – auch dazu, daß die Ergebnisse oft besser sind. Weniger kann also tatsächlich in manchen Fällen mehr sein. Ob Video-Coaching mehr oder weniger ist wird die Zukunft zeigen. Es ist mit Sicherheit eine Herausforderung und eine Chance.

Wer nach Netflix einen Net-Coach sucht findet ihn hier. (Die Rahmenbedingungen, technischen Voraussetzungen und Preise stehen hier)

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin