Gib Kay eine Chance

Montag, 25. Februar 2019 10:50

Erfolg wird zu Mißerfolg ohne Innovation. Die Zeiten ändern sich und wer nicht zum alten Eisen gehören will, hat keine Wahl. Er muß sich etwas Neues einfallen lassen. Oder etwas Altes dem Zufall überlassen. Kay Zufall war der Name der Schwägerin des Gründers von Play-Doh.

Wer Play-Doh nicht kennt, fragt einfach seinen Enkel. Ein Blick ins Internet wird auch helfen, vielleicht aber nicht so viel Spaß machen. Bei Play-Doh handelt sich um eine bunte Knetmasse, die heute in jedem Kinderzimmer zuhause ist und es auf der Liste der besten Spielzeuge des 20. Jahrhunderts geschafft hat.

So berühmt Play-Doh ist, so geheimnisvoll bezaubernd ist seine Geschichte. In den 50er Jahren schloß sich Joe McVicker der schwächelnden Firma seines Onkels Noah an. Diese Firma produzierte Reinigungsmittel für verkohlte Tapeten. Damit war sie Jahrzehnte erfolgreich gewesen. Doch nun war das Geschäft eingebrochen. Man heizte in den USA immer mehr mit Gas und es gab schon leicht abwaschbare Tapeten. Die Spezialknete nach dem Rezept der McVickers wurde so nahezu überflüssig. Der Firma drohte das Schicksal vieler Unternehmen, die sich auf den vergangenen Erfolg verlassen und die Innovation vernachlässigen.

Doch zum Glück gab es Kay Zufall. Sie hatte davon gehört, daß Kinder Weihnachtsschmuck aus Reinigungsknete bastelten und empfahl eine komplett neue Marktausrichtung. Anstatt Tapeten zu reinigen, sollte es Kinderaugen strahlen lassen. Die McVickers erinnerten sich, daß auch die eigenen Kinder den Reinigungsteig schon zweckentfremdet hatten. Ihnen die gefiel die Idee und sie brachten Farbe ins Spiel.  Die Reinigungsknete wurde kindgerecht mit einer neuen Rezeptur in verschiedenen Farben auf den Markt gebracht. Der Rest ist Geschichte.

Die Moral dieser Geschichte ist einfach. Sie lehrt dem Kind in jedem von uns:

1.       Nicht aufgeben

2.       Krisen sind Chancen

3.       Erfolg ist auf verschiedene Arten möglich

4.       Familienbande sind wichtig

5.       Sprechen Sie miteinander

6.       Außenseiter und Fachfremde haben gute Ideen

7.       Passen Sie sich den Bedürfnissen der neuen Kunden an

8.       Spielen sie mit Möglichkeiten

9.       Geben Sie dem Zufall eine Chance

10.   Vergangenheit ist gut, Zukunft ist besser

Vielleicht sind sie durch Zufall auf diese Webseite gekommen (oder ihr Freund heißt rein zufällig Kay) und sie suchen eigentlich etwas ganz anderes als moderne Personalentwicklung, Coaching, maßgeschneiderte Assessment-Center oder Teamtrainings. Vielleicht ist es aber genau das, was sie glücklich und erfolgreich machen wird. Innovative Personalentwicklung eben.

©2010 Personalentwicklung 3000 Thomas Lang, Berlin